+++ sorgenfrei bestellen - auch im winter +++

Tierversand - Informationen

Was passiert, wenn mein Tier nicht unversehrt bei mir ankommt?

Das Versandrisiko wird selbstverständlich von M&M Wüst übernommen, auch für alle internationalen Sendungen.

Da Risiken, zum Beispiel der Versand von kurz vor der Häutung stehenden oder nicht wohlgenährten Tieren, möglichst vermieden werden, überstehen die Tiere normalerweise den Transport unbeschadet. Sollte jedoch ein Tier (oder mehrere) wider Erwarten nicht wohlbehalten bei Ihnen ankommen, gibt es soweit möglich kostenlosen Ersatz, andernfalls den entsprechenden Kaufpreis zurückerstattet.

Falls Tiere sichtbaren Schaden genommen haben bitte schnellstmöglichst Kontakt aufnehmen!

Wie werden die lebenden Tiere verschickt?

Die Tiere werden in kleine (meist biologisch abbaubare) Behälter gesetzt. Diese Behälter werden in Kartons gepackt, der Karton mit leichtem Füllmaterial aufgefüllt, mit Paketband zugeklebt und das Paket kann auf Reisen gehen.

Die deutschlandweite Versandlaufzeit beträgt in der Regel 1 – 2 Werktage (ca. 90 % kommen bereits nach einem Tag an), für internationale Sendungen sind 1 – 3 Werktage die Regel.

Werden auch im Winter (bei Minusgraden) Tiere verschickt?

Dank Heatpacks und Isolierung ist der Versand auch bei Minusgraden kein Problem. Nur selten wird der Versand zum Wohle der Tiere um ein oder zwei Tage verschoben (siehe dann unter Aktuelles).

Die Heatpacks erwärmen sich selbstständig bei Kontakt mit Luft (Sauerstoff) und können nicht wiederverwendet werden. Diese bitte nach Erhalt im Restmüll entsorgen. Die Hanf-Isoliermatten sind biologisch abbaubar und können wiederverwendet oder im Biomüll entsorgt werden.

Einfach bestellen – um Den Rest kümmern wir uns! Heatpacks und Isolierung werden je nach Wetter GRATIS hinzugefügt!

Werden auch im Hochsommer Tiere verschickt?

Bei extrem hohen Temperaturen (über 30°C im Schatten), sollten Pakete mit lebenden Tieren oder Pflanzen zusätzlich mit einem Kühlpack gekühlt (gefrorenes Wasser in Kunststoffbeuteln) werden. Selbstverständlich werden sie so platziert, dass sie nicht direkten Kontakt zu den Tierbehältern haben, um Unterkühlung zu vermeiden. So kommen auch im Sommer Ihre neuen Haustiere gut geschützt bei Ihnen an.

Ab 30°C bitte ein Kühlpacks der Bestellung hinzufügen!

Was passiert, wenn ich zum Zustellzeitpunkt nicht zu Hause bin?

Am Versandtag erhalten Sie direkt von DHL eine Email mit der Paketverfolgungsnummer und dem Trackinglink. Außerdem erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie bei Paketen innerhalb Deutschlands die Empfängeradresse geändert (z.B. einen Nachbarn als Empfänger angeben) oder ein Abstell-OK gegeben werden kann (z.B. vor der Haustüre / in der Garage etc.).

Selbstverständlich können Sie sich die Pakete auch direkt an eine alternative Versandadresse zusenden lassen – z.B. an den Arbeitsplatz oder einen Nachbarn.

Kann trotz allen Bemühungen ein Paket nicht zugestellt werden, müssen Sie es eventuell am nächsten Werktag in einer Filiale selbst abholen.

Die Tiere überstehen eine mehrtägige Reise im Paket meist problemlos. Trotzdem bitte nach Möglichkeit dafür sorgen, dass das Paket beim ersten Zustellversuch entgegengenommen oder abgestellt werden kann.

Mein Paket verspätet sich, was kann ich tun?

Falls sich ein Paket verspäten sollte, bitten wir um mindestens eine Woche Geduld! Gottesanbeterinnen und andere Schauinsekten überstehen eine längere Reise meist problemlos. 

In dringenden Fällen (z.B. Futtertier-Bestellungen), oder falls Tiere den Versand nicht überlebt haben, bitte gleich melden! Selbstverständlich gibt es auf Wunsch kostenlosen Ersatz oder Geld zurück.

Zu den Versandkosten und Lieferzeiten…