Versandinformationen NEU

Verschickt werden Pakete immer nach Geldeingang per DHL (versichertes Paket + Sendungsverfolgung). An Institute oder den Einzelhandel etc. wird auf Wunsch auch auf Rechnung geliefert.

Dabei wird das Versandrisiko sowohl beim nationalen als auch internationalen Versand von M&m Wüst übernommen.

Eine Selbstabholung in Mühlheim am Main bzw. die Übergabe auf einer Börse ist ebenfalls möglich. Mehr dazu hier!

Im Folgenden finden Sie Informationen zu:


VERSANDKOSTEN UND LAUFZEITEN

Versandpreise verstehen sich inklusive Versand- und Verpackungskosten.

In der kalten Jahreszeit fallen beim Versand von lebenden Tiere Aufpreise für ein Heatpack und/oder Isolierung an (0,70 - 3,50 Euro). Die Anpassung erfolgt automatisch im Bestellvorgang. Bei Temperaturen unter -7°C im Zielland kann sich der Versand zum Wohle der Tiere einige Tage verzögern.

VERSAND DEUTSCHLANDWEIT: Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

  • 5,60 € per DHL Paket. Regellaufzeit: 1-2 Tage. Versandtage: Montags - Freitags.
  • 10,60 € Abendzustellung per DHL Paket. Regellaufzeit: 1-2 Tage. Versandtage: Montags - Freitags. Zustellung zwischen 18 und 21 Uhr.
  • Ab 50 Euro Bestellwert: Gratis Versand!
  • Eine Lieferung an Packstationen ist aus Sicherheitsgründen (im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt) leider nicht mit gewohnter Übernahme des Versandrisikos möglich! Wer dennoch seine Pakete unbedingt an eine Packstation geliefert haben möchte, kann das auf eigene Verantwortung tun (dazu bitte "Versand auf Risiko des Käufers" am Ende des Bestellvorgangs in das Textfeld eingeben).

AUßERHALB DEUTSCHLANDS: Lieferzeit: 1 - 7 Werktage.

  • 12,90 € per DHL Paket. Regellaufzeit: 2-3 Tage. Versandtage von lebenden Tieren: Montags + Dienstags. Pakete mit ausschließlich Zubehör gehen Montags bis Freitags in den Versand. 
  • Bei größeren Bestellungen steigen die internationalen Versandkosten erheblich an, diese Zusatzkosten werden jedoch von M&m Wüst übernommen!

Zielländer (Zusteller):
Belgien (BPost)
Dänemark (PostNord)
Frankreich (La Poste / Colissimo)
Großbritannien (ParcelForce)
Italien (SDA(Poste Italiane)/DHL Express)
Liechtenstein (Liechensteinische Post)
Luxemburg (P& T Luxemburg)
Niederlande (DHL Parcel NL)
Österreich (DHL Paket Österreich)
Polen (DHL Parcel Poland)
Schweden (Correios PT / CTT Expresso)
Schweiz (SwissPost / DHL Express)
Slowakei (DHL Parcel SK)
Slowenien (Pošta Slovenije)
Tschechien (PPL)
Ungarn (Magyar Posta)

Ist Ihr Land nicht gelistet (z.B. Bulgarien, Estland, Finnland, Griechenland, Kroatien, Irland, Lettland, Litauen, Malta, Portugal, Rumänien, Spanien, Norwegen, Ukraine oder USA)? Bitte vor Bestellung Kontakt aufnehmen um Versandbedingungen zu erfahren!

^nach oben


PAKETANKUNFT

Mit der Paketverfolgungsnummer, welche Sie am Versandtag Ihres Paketes per Email erhalten, kann der aktuelle Fortschritt der Lieferung abgefragt werden. Bitte gehen Sie sicher, dass jemand das Paket beim ersten Zustellversuch in Empfang nehmen kann und noch am gleichen Tag kontrolliert wird, ob lebende Tiere den Versand unbeschadet überstanden haben. Andernfalls kann M&m Wüst das Versandrisiko nicht übernehmen.

Innerhalb Deutschlands kann man, falls man zu erwartetem Zustellzeitpunkt das Paket nicht entgegennehmen kann, die Zustellung an einen Nachbarn eingeleitet oder ein Abstell-OK gegeben werden. Alle Infos dazu kommen direkt von DHL. Alternativ kann ein entsprechender Zustellwunsch auch gleich im Nachrichtenfeld bei Bestellung angegeben werden.

Auch verfügbar: Abendzustellung (gegen Aufpreis) für alle, die Tagsüber nicht zu Hause sind.

^nach oben


VERSANDRISIKO

Das Versandrisiko wird von M&m Wüst übernommen, auch für alle internationalen Sendungen!

Da Risiken, zum Beispiel der Versand von kurz vor der Häutung stehenden Tieren oder Extremtemperaturen, möglichst vermieden werden, überstehen die Tiere normalerweise den Transport unbeschadet. Sollte jedoch ein Tier (oder mehrere) wider Erwarten nicht wohlbehalten bei Ihnen ankommen, gibt es soweit möglich kostenlosen Ersatz, andernfalls den entsprechenden Kaufpreis zurückerstattet. Diese Regelung gilt natürlich nur, wenn der Empfänger das Paket noch am Tag der Lieferung annimmt und den Inhalt überprüft! Falls Tiere sichtbaren Schaden genommen haben bitte innerhalb eines Tages telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen!

^nach oben


VERPACKUNG

Die Tiere werden einzeln (bzw. mit Trennwänden voreinander geschützt) in durchsichtige Kunststoffbehälter gepackt. Zelltücher und Lüftungslöcher sorgen für ausreichend Luftzufuhr und Festhaltemöglichkeit. Die Kunststoffbehälter werden in Kartons gepackt, der Karton mit leichtem Füllmaterial aufgefüllt, mit Paketband zugeklebt und das Paket kann auf Reisen gehen. Im Winter werden lebende Tiere zusätzlich mit einer dicht schließenden und wiederverwendbarer Styroporbox (oder Hanfmattenisolierung) geschützt, in der ein aktiviertes Heatpack für zusätzliche Wärme sorgt.

^nach oben